Sport verbindet. Dieses Motto gilt insbesondere für den Bereich der Kampfsportarten. Hier herrscht immer wieder eine ganz besondere Atmosphäre. Unter diesem Motto luden nun wir von der Abteilung JJ & BJJ sowie Jens Uhlmann, von der Kickboxabteilung zum gemeinsamen Training ein.

Ein gemeinsames Technik und Sparringstreffen sollte es sein. Und so fanden sich an diesem Samstag einige Kickboxer und BJJler sowie ein Boxer im City Sport des Buxtehuder SV ein, um alle Bereiche eines Kampfes gemeinsam zu trainieren. Los legte zuerst Jens Uhlmann mit einem knackigen Aufwärmtraining mit Dehnen. Dann gab der erfahrene Kickboxtrainer und Lehrer einen kompakten Überblick über die Grundlagen des Kickboxens. Vom richtigen Schlagen und Treten über blocken und abtauchen bis hin zum Distanzverhalten war alles dabei.

Als dieser Bereich abgearbeitet war, ging es für die Sportler im Stand und Bodenbereich nah an den Mann. Fabian Honnef führte die interessierten Sportler in die Grundlagen des Bodenkampfes ein. Vom Clinch ging es über einen einfachen Takedown in den Boden. Hier wurden verschiedene Positionen im Boden vorgestellt und unter dem Aspekt dass der Gegner auch am Boden schlagen darf durchgeführt. Eine Submissiontechnik rundete das Techniktraining ab.

Den rest der Zeit hatten die Sportler die Möglichkeit zu Sparren oder zu rollen. Während auf den Matten kräftig am Boden gekämpft wurde hatten die Sportler auch die Möglichkeit neben den Matten ein leichtes Kickboxsparring durchzuführen oder mit unserem Gast aus der Abteilung Boxen an Pratzen zu trainieren.

Insgesamt war dieses erste Gemeinschaftstraining für alle Beteiligten eine tolle Erfahrung. Alle Trainer einigten sich aufgrund der positiven Rückmeldung darauf, das Gemeinschaftstraining monatlich zu wiederholen.

Wir danken ganz herzlich Jens Uhlmann für sein kompetentes Kickboxtraining sowie den beteiligten Boxern für die tolle Arbeit an den Pratzen. Das Training begleitete die gesamte zeit eine positive Atmosphäre. Zusammenarbeit und Spass am (Kampf)sport verband alle Sportler heute. Sport verbindet. Dieses Credo wollen wir von der Abteilung JJ & BJJ weiter vorantreiben.

Leave a reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.