Ein ganz besonderes Event rückte im Januar 2018 näher. Reyson Gracie persönlich gab sich im Team Asslar Trainingscenter die Ehre und so war es natürlich selbstverständlich, dass Sportler des Team Buxtehude anwesend sein mussten. 

Die Vorfreude war groß und so hatte ich einige Anmeldungen und Mitfahrer in den Süden. Doch leider stand dieses Seminar unter keinem guten Stern. Der starke Wintereinfall in den USA verhinderte die pünktliche Anreise von Reyson, sodass das Seminar um eine Woche verschoben werden musste. So ereignete es sich, dass ich am Seminartag dann doch alleine die Reise zum Seminar antrat. Trotz dieser kleinen Panne war der Lehrgang recht gut besucht. Zwischen 30 und 40 Seminarteilnehmer standen auf der Matte des Trainingscenters und warteten gespannt auf den beginn. Los ging es mit einer kleinen Geschichtseinheit. Meister Reyson Gracie gab allen Teilnehmern einen Einblick in die Entstehung des Gracie Jiu Jitsu und den Werdegang seines Vaters Carlos. Dieser war mit Helio Gracie der Mitbegründer des Gracie Jiu Jitsu.

Die Stimmung war gespannt, die Sportler lauschten ehrfurchtsvoll und wurden so angemessen eingestimmt. Danach stiegen wir schnell in Techniktraining ein. Meister Reyson präsentierte eine breite Auswahl an Techniken im Bereich Selbstverteidigung wie auch für den Wettkampsport. Standkampf sowie Bodenkampf war gleichermaßen vertreten. Abgerundet wurde der erste Lehrgangstag von einem leckeren Abendessen.

Eine Mattenübernachtung im Trainingscenter später folgte der zweite Lehrgangstag, der es in sich hatte. Hier vertiefte Meister Reyson den Bodenpart, und präsentierte auch hier abwechslungsreiche Kombinationen. Zum Ende des Tages wurde noch graduiert. Zahlreiche streifen wurden verteilt. Auch ich durfte mich über meinen vierten Streifen auf meinem Whitebelt freuen!

Der Höhepunkt jedoch war die Verleihung des vierten Streifen für Meister Mario Stapel durch Reyson Gracie höchst persönlich! Wir vom Team Stapel gratulieren ihm herzlich!

Jeder der Interesse am original Gracie Jiu Jitsu hat kann übrigens bei uns im Buxtehuder Sportverein vorbeischauen. Wir begrüßen jeden zum Schnuppertraining immer Samstags von 14-16 Uhr im Citysport Buxtehude Poststraße 7-9! Wir freuen uns!

Leave a reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.